architecture 22039

REFERENZEN

Arbeitsschutz im Facility-Management

Referenzen u. Profil

Passfoto Uwe Duenkel Betreiber der For More- Safety informations- Website ist U. Dünkel, Jahrgang 1964. Er ist in seinem Hauptberuf Leiter einer Stabsstelle Arbeitsschutz- und Gesundheitsschutzmanagement im öffentlichen Dienst. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlich als Dozent tätig und bildet unter anderem Fachkräfte für Arbeitssicherheit* und Sicherheitsbeauftragte aus. Er ist als Fachautor gremienerfahren und ehrenamtlich in der Richtlinienarbeit des ASTA, der BITKOM und dem VDI tätig, aktives Mitglied in den GEFMA Arbeitskreisen Recht und Qualität. Seit Januar 2014 ist er TAS e.V. zertifizierter Sachverständiger für Arbeits- und Gesundheitsschutz (Sicherheitstechnik)

Sein Schwerpunkt ist neben dem klassischen Arbeitsschutz der Arbeitsschutz für den Betrieb Technischer Gebäudeausrüstung (TGA- Facility Services), vor allem spezialisiert auf Verantwortung und Haftung und Folgen der Deregulierung im Arbeitsschutz. Diesen Themen hat er sich auch in seiner Diplomarbeit 2013 und Masterthesis 2018 gweidmet.

Er entwickelte 2007 ein auf OHSAS 18001 und GEFMA 710 basierendes FM- brachenspezifisches Arbeitsschutzmanagement mit dem Namen PriSmA (Prozessintegriertes Sicherheitsmanagement und Arbeitsschutz). In seinen Vorträgen, Schulungen und Seminaren legt er besonderen Wert auf den Praxisbezug. Sein Leitmotiv: "Aus der Praxis, für die Praxis". An anonymisierten Beispielen, Gerichtsurteilen, Strafbefehlen und Ermittlungsverfahren werden z. B. in Schulungen für Führungskräfte die Sichtweisen von Ermittlungsbehörden deutlich.

Einzelheiten über seine Qualifikation sind zudem im Xing Profil veröffentlicht. 

Referenzkunde im Ehrenamt ist z. B. Fortuna Düsseldorf, wo er Mtglied ist. Uwe Dünkel ist dort offiziell bestellte Fachkraft für Arbeitssicherheit und berät den Verein im Zusammenhang mit den wachsenden Anforderungen im Profisport.  2012/ 2013 begleitet er als Sicherheitsingenieur die Toten Hosen Produktion "Der Krach der Republik" um Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche zu vertiefen. 

                                                                                     *nach alten Modell und als Lernbegleiter in der weiterentwickelten Sifa- Ausbildung

Logo GEFMA
mitglied vdsi
ZS2013 06 61 d Duenkel Uwe